Unsere Referenzen

Lackhersteller – RLT / Ex-Abluftananlage- Braunschweig - 2014

Planung, Lieferung und Montage einer Abluftanlage in exgeschützter Ausführung für eine Produktionshalle von Lacken. Verzinktes Kanalnetz mit einzelnen Absaugstellen für die Produktionsanlagen. 
Abluftmenge: 12.000 m³/h

Hörgerätehersteller – Kälte – Hannover - 2014

Planung, Lieferung und Montage einer Multisplitanlage zur Kühlung von Büroräumen. Die Anlage wurde nachträglich in ein 8-geschossiges Bestandsgebäude integriert. Die Leitungsführung erfolgte über einen Gebäudeschacht bis hin zur Dachfläche.
Kälteleistung: 25 kW

Automobilzulieferer – RLT – Salzgitter – 2014

Erneuerung der Hallenbelüftung und Aufteilung auf unterschiedliche Zonen. RLT-Anlage für Außenaufstellung auf bauseitiger Stahlkonstruktion. Hochleistungs-Wärmerückgewinnung mittels Rotationswärmetauscher. 4-Zonen-Zuluftaufteilung mit Nachbehandlung für volumenvariablen Betrieb. Installation sämtlicher versorgenden Medien in den Bedienbereich zwischen zu- und Abluftsektion.
Abmessung: L/B/H: 16,50 / 6,80/ 4,00 m
Luftmenge: 52.000 m³/h

Krankenhaus – RLT - Belüftung eines MRT – Braunschweig – 2014

Nachträgliche Installation einer innenstehenden Mehrzonen-Volklimaanlage für die lufttechnische Versorgung eines MRT-s. Nutzungsorientierte Betriebsweise über ein volumenvariables Lüftungssystem mittels Volumenstromreglern.
Luftmenge: 6.500 m³/h

Physialische Forschungseinrichtung – RLT / Präzisionsklima - Braunschweig - 2014

Errichtung eines Messraums für die physikalische Forschung. Die Präzisionsklimaanlage hält die Raumkonditionen für Temperatur und Feuchte mit einer sehr geringen Abweichungsbreite konstant. Um den Messraum zusätzlich vor Verunreinigungen zu schützen wird eine Druckhaltung betrieben. Lieferung und Montage der versorgenden Medieninfrastruktur.
Luftmenge: 5.500 m³/h

Metallveredelung – RLT/Kälte - Goslar - 2014

Modernisierung einer Industriehalle zur Metallveredel. Lüftungsinstallation für Quelllüftung zur Wärmelastabfuhr. Die RLT-Anlage für Aussenaufstellung verfügt über eine Hochleistungswärme-rückgewinnung sowie über eine integrierte Kälteanlage. Die installierte Regelungstechnik sorgt für minimalen Energieeinsatz.
Luftmenge: 20.000 m³/h
Kälteleistung: 75 kW 

Druckfarbenhersteller – RLT- Hannover/Höver - 2014

Installation einer RLT-Anlage im Neubau des Verwaltungsgebäudes eines Druckfarbenherstelllers. Das Gebäude verfügt über hochwertige Funktionsbereiche für die Geschäftsführung. Die RLT-Anlagen wurden, wie die gesamten Versorgungsleitungen, in wetterfester Ausführung auf dem Dach installiert. 
Gesamtluftleistung 5.500m³/h.

Pharmaindustrie – RLT-Klima / Heizung / MSR - Frellstedt – 2013

Erweiterung der Produktion für Aminosäuren. Lieferung und Montage einer Präzisionskliamanlage für die Produktion nach GMP. Lastabfuhr aus zwei Zentrifugenräumen mit wechselseitigen Anforderungen an Druckhaltung, sowie die Konstanthaltung der Raumtemperatur und Feuchte. Inklusive Kälteversorgung und Regelungstechnik.
Luftmenge ca. 9 .000 m³/h 
Kühlleistung: 20 kW 
GMP-Anforderung

Sportmanagement – RLT / Kälte – Braunschweig - 2013

Installation einer RLT-Anlage im Neubau der Geschäftsstelle eines Fußballclubs. Das Gebäude verfügt über eine Gastronomie und über hochwertige Funktionsbereiche für die Geschäftsführung. Die Versorgungsleitungen wurden größtenteils in Sichtmontage ausgeführt. 
Gesamtluftleistung 20.000m³/h.

Universität – RLT / Kälte – Göttingen - 2013

Installation einer RLT- Anlage im Neubau eines Lern- und Stundiengebäudes einer Universität. Die RLT-Anlage dient zur Belüftung von ca. 200 Studierräumen die mit Kleinstluftmengen be- und entlüftet werden. Hierzu wurden ca. 3.000 qm Luftkanal im gesamten Gebäude installiert. Server – und Gruppenräume wurden zusätzlich mit Splitkältesystemen in Invertertechnik ausgerüstet.
Gesamtluftleistung 20.000m³/h.
Einzelräume : 200

Bankgebäude – Refit einer RLT-Abluftanlage – Braunschweig - 2013

Sanierung eines Abluftgerätes mit Umlufteinbindung in einem Bankhochhaus. Zur Verbesserung der Lufthygiene wurden sämtliche Umschließungsflächen des RLT-Gerätes mit Stahlblech bekleidet. Einbauteile wie Schalldämmkulissen, Filter und der Ventilator wurden demontiert und in Anlehnung an die VDI 6022 erneuert.
Gesamtluftleistung ca. 60.000m³/h.
Gerätegröße B/T/L: 3500 x 3500 x 8000 mm

Physikalische Forschungsstätte – RLT / Kälte / MSR – Braunschweig - 2013

Installation einer RLT- und Kälteanlage im Neubau des Wach- und Empfangsgebäudes einer physikalischen Forschungseinrichtung. Die RLT zur Belüftung der Räume wurde in der Zwischendecke installiert. Die Aufenthalts – und Wachräume wurden mit Splitkältesystemen ausgerüstet. Die Steuerung erfolgt über eine abgesetzte Unterstation mit Visualisierung, die mit der Liegenschafts -GLT verbunden ist.
Gesamtluftleistung 3.000m³/h.
Gesamtkälteleistung 15 kW.
MSR mit ca.250 Datenpunkte; GLT-Anbindung

Kaffeeproduktion – RLT / Kälte / MSR – Braunschweig - 2012

Nachträgliche Installation einer RLT- und Kälteanlage im Produktions- und Verwaltungsgebäude für einen Kaffeehersteller. Die RLT- und die Kälteanlagen wurden während des Betriebs auf der Dachfläche installiert. Variabler Volumenstrom zur Konditionierung der Bereiche. 
Gesamtluftleistung 20.000m³/h.
Gesamtkälteleistung 140 kW.
MSR Einzelraumregelung

Bankgebäude - RLT / Kälte / MSR - Vorsfelde - 2012

Vollsanierung eines Bankgebäudes in der Innenstadt. Besondere Anforderung an die Konstruktion der RLT- und Kälteanlagen, da diese im Dachgeschoss des Gebäudes untergebracht worden sind.
Gesamtluftleistung ca. 10.000m³/h.
Gesamtkälteleistung ca. 50 kW.
MSR Einzelraumregelung mit GLT-Aufschaltung ca. 1500 Datenpunkte.

Krankenhaus - RLT / Heizung / MSR - Braunschweig - 2012 

Integration einer neuen Zentralsterilisation in den Gebäudestand. Hygieneanforderung an die RLT-Anlage gemäß xxv.

Automotiv Zulieferer - RLT - Salzgitter - 2011/ 2012

Umbau der Produktionsfläche EG. Anpassen der lufttechnischen Infrastruktur, sowie der Prozessabluft für die gesamte neue Fertigungsfläche auf ca. 6.000 m².

Lüftungssystem aus verz. Stahlblech mit einer Rohrleitungslänge von ca. 1500 lfdm. Rohr bis DN 800, Montage von ca. 180 Stk. variablen Volumenstromreglern. 
Luftmenge ca. 200 .000 m³/h 

Pharma Industrie - RLT / Heizung / MSR - Frellstedt - 2011

Neubau und Erweiterung der Produktion für Aminosäuren. Lieferung und Montage der Raumlufttechnik für die Produktion, wobei das gesamte Abluftsystem aus Kunststoff erstellt wurde. Lieferung und Montage der Umluftheizung für das Rohwarenlager, sowie der MSR-Technik.
Luftmenge ca. 17 .000 m³/h 
Heizleistung ca. 200 kW

Forschung / Agra    - RLT - Braunschweig - 2011

Umsetzen einer Klimakammer an einen anderen Standort innerhalb des Gebäudes. Vollständiges zerlegen einer Edelstahlklimakammer in Segmentbauweise mit mehreren Sektionen. Rückbau der gesamten Versorgungssystem, Demontage der Kammer, Transport zum neuen Aufstellort, Montage. Anpassen der Infrastruktur und Inbetriebnahme. 
Luftmenge ca. 3 x 5.000 m³/h
Kammergröße ca.: 25 x 5x 3 m

Schule / Gymnasium - RLT - Wolfenbüttel - 2011

Sanierung des Brandschutzes für Rohrleitungen und Austausch von Brandschutzklappen der RLT-Anlagen in einem historischen Gebäudekomplex.

EDV / Rechenzenrum - RLT / Kälte - Braunschweig - 2011

Lieferung und Montage der Raumlufttechnik und der Kälteerzeugung für die Serverkühlung eines Rechenzentrums.
Luftmenge ca. 8 .000 m³/h
Kälteleistung ca.: 60 kW

Likörhersteller - RLT - Wolfenbüttel - 2011

Umbau und Modernisierung des Casinos. Lieferung und Montage einer Be- und Entlüftungsanlage, sowie der Küchenabluftanlage mit Einbindung der vorh. Küchenhauben in das Lüftungssystem. 
Luftmenge ca. 14 .000 m³/h

Stadthalle - Kälte - Braunschweig - 2011

Nachrüstung einer Umluftkühlung für die Künstlerumkleiden. Lieferung und Montage der kompletten Anlagentechnik für 10 Umkleiden. Zur variablen Nutzung unterschiedlicher Räume, wurden 3 Einzelanlagen installiert. Die Verrohrung erfolgte nicht sichtbar in den Zwischendecken. 
Kälteleistung ca. 40 kW

Forschung Medizin - RLT - Braunschweig - 2010-2011

Lieferung und Montage der Raumlufttechnik für ein Bürogebäude. Die RLT-Zentrale wurde im Altbestand eingebaut und der Neubau über das Dach erschlossen. Sämtliche Versorgungsleitungen wurden wetterfest über das Dach geführt. Für die Warmwasserheizung wurden 2 Stk. Wärmepumpen installiert.
Luftmenge ca. 8 .000 m³/h
Heizleistung ca. 2 x 70 kW

Pharma Hersteller - RLT / GMP - Neustadt a. Rbg. - 2010

Lieferung und Montage einer Umluftanlage für den Reinraumbereich einer Pharmacontainer-Reinigungsanlage. Inkl. der Prüfgaseinrichtungen zur H13-Flilterprüfung. 
Luftmenge ca. 9 .000 m³/h

Öffentlicher Vorsorger - Kälte - Wolfenbüttel - 2010

Austausch der Kälteerzeugung für die Gebäudekühlung. Lieferung und Montage eines kompakten Kaltwassersatzes für Außenaufstellung, inkl. der Verbindungsrohrleitungen DN 80, aus verz. Stahlrohr. 
Kälteleistung ca. 200 kW

Bankgebäude - RLT / Kälte / MSR - Salzgitter - 2010

Neubau einer Bankfiliale mit Komfort- und Mehrzonenklimaanlagen. Lieferung und Montage der Raumlufttechnik, Kälteversorgung sowie der MSR- und GLT Technik. 
Luftmenge ca. 8 .000 m³/h
Kälteleistung ca. 40 kW

Bibliothek - Kälte - Wolfenbüttel - 2010

Austausch der Kälteerzeugung für die Tresorkühlung. Lieferung und Montage einer Splitkälteanlage inkl. der Verbindungsrohrleitungen aus Kupferrohr. 
Kälteleistung ca. 70 kW

Schule / Gymnasium - RLT / MSR - Braunschweig - 2010

Erneuerung der Ausgabeküche und der Cafeteria. Lieferung und Montage der Raumlufttechnik- und der MSR- und GLT Technik. 
Luftmenge ca. 8 .000 m³/h

Pharma Hersteller - RLT/ Kälte/ Druckluft/ Heizung/ Sanitär/ GMP - Salzgitter - 2009-2011

Lieferung und Montage einer Be- und Entlüftungsanlage und einer Klimaanlage für die Pharma-produktion unter GMP. Ebenfalls wurde die gesamte Versorgungstechnische Infrastruktur angepasst und modernisiert. Der Umbau erfolgte in 4 Bauabschnitten während des laufenden Betriebs. 
Luftmenge ca. 40 .000 m³/h
Kälteleistung ca. 180 kW
Druckluftnetz nach GMP in VA

Forschung / Physik - RLT / Kälte / MSR - Braunschweig - 2009

Lieferung und Montage der Raumlufttechnik, Kälteversorgung sowie der MSR- und GLT Technik für 2 Präzisionsmessräume inkl. der 80 m² luftzuführenden Labordecke
Luftmenge ca. 4 .000 m³/h
Temperaturkonstant : 21°C +/- 0,5 K
Raumfeuchtekonstant: r.F. 50% +/- 5 

Bankgebäude - RLT - Braunschweig - 2009

Teilsanierung von 15 Einzelanlagen Komfort- und Mehrzonenklimaanlagen in Anlehnung an die VDI 60222 während des Betriebs. 
Luftmenge ca. 90 .000 m³/h

Hochschule / Kunst - RLT - Braunschweig - 2009

Erneuerung der RLT-Anlagen für die Gar- und Spülküche. Lieferung und Montage der Raumlufttechnik und der Küchenabluftdecke für die Gar- und Spülküche. 
Luftmenge ca. 21 .000 m³/h

Theater - RLT /MSR - Braunschweig - 2009-2011

Sanierung des Brandschutzes für Rohrleitungen und Austausch von Brandschutzklappen der RLT-Anlagen inkl. eines AIS-Bus-Systems zur Aufschaltung der Brandschutzklappen auf die GLT. 
ca. 150 Brandschutzklappen 
AIS Bus-System mit ca. 250 Feldbusteilnehmern

Pharma Hersteller - RLT / GMP - Dassel - 2009

Lieferung und Montage einer Reinraumdecke für die Pharmaproduktion. Für die Umnutzung wurde die gesamte lufttechnische Infrastruktur angepasst und modernisiert.
Luftmenge ca. 9 .000 m³/h
RR-Decke: ca. 120 m²